AUTEC Babylon System

KRITIS BSI Zutrittskontrollsystem Babylon

Moderne Zutrittskontrollen bestehen aus einer Kombination aus klassischen berührungslosen Kartenlesern und Digitalen Schließzylindern bzw. Digitalen Türbeschlägen.

Wir beraten Sie im ersten Schritt herstellerneutral um dann gemeinsam das passende System vor Ort festzulegen. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Philosophien, Vor- und Nachteile.

Zum Einsatz kommen dann in der Regel schlanke funktionsstarke Insellösungen eines ausgewählten Herstellers.

Bei größeren Installationen können wir Ihnen Systeme installieren, bei denen Sie gleichzeitig verschieden Hersteller miteinander verbinden und einsetzen können.

-Flexibel-, -Modular-, -Softwarebasierend- und -Offen- für Anbindungen von Bestandssystemen. So lassen sich die Kerneigenschaften des BABYLON Systems beschreiben. Das ganze mit einer modernen grafischen Oberfläche kombiniert ergibt das perfekte Werkzeug um Sicherheitstechnik bedienbar und vor allem beherrschbar zu machen.

Babylon wird bereits weltweit in der Konzernsicherheit aber auch im Mittelstand eingesetzt. Kunden die mehrere Liegenschaften bzw. Objekte standortübergreifend verbinden wollen finden hier einen Lösungsansatz der dies

Kontaktieren Sie direkt unsere Projektierung:

EMAIL: projektierung@rutte.de
Tel: 034602-4080-20

AUTEC - BSI BABYLON Zutrittskontrollsystem für Kritische Infrastruktur

BABYLON erfüllt die Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und damit KRITIS-geeignet:

  • Echtzeitfähig (Änderungen und Events)
  • Speicherung der Daten in den gesicherten Bereichen.
  • Sichere Schlüsselerzeugung und -verwaltung (Never-Visible Keys)
  • Datenkommunikation mit hochwertiger Verschlüsselung
  • Filialmodul – ermöglicht es weltweit vernetzten Unternehmen die Aktualisierung der Daten in Echtzeit
  • Höchstmaß an Datensicherheit und Datenkonsistenz.
  • Cybersicherheit: „Security by Design“ und „Security by Default“.
  • Einfache Verwaltung und Bedienung
  • Konformität: Berücksichtigung von Gesetzen und Normen (beispielsweise DSGVO und EN 60839).
  • Offene Systemarchitektur: API mit einer Vielzahl von Schnittstellen ermöglichen den Datenaustausch mit anderen Systemen.

RUTTE Sicherungstechnik GmbH ist langjähriger und zertifizierter OEM Partner für Planung, Projektierung, Installation und Full Service Betreuung von AUTEC Babylon Komplettlösungen.

Aktuelle Systemreferenzen des BABYLON Zutrittskontrollsystems:

Lufthansa weltweit, Air France, Flughafen Hamburg/Düsseldorf/Stuttgart/München/Leipzig/ Dresden/Brüssel, Deutsche Bahn, Metro, Riad (Saudi-Arabien), Reichstag Berlin, Europarat Brüssel, Allianz Versicherung AG weltweit, FIFA WM-Stadien 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien, Hauptsitz FC Bayern München, Hauptsitz Borussia Dortmund, Siemens weltweit, SAP weltweit, Infinion weltweit, Commerzbank, weltweit, Deutsche Bundesbank, Heineken Niederlande, Adidas, Ikea Deutschland, De Beers Goldminen Südafrika, Saudi Aramco Saudi Arabien, Nationalbank Warschau, KPMG Berlin, Ernst&Young Stuttgart, Sparkasse diverse Niederlassungen, Universitätskliniken und Krankenhäuser in Deutschland, Bundes- und Landesministerien + Sicherheitsbehörden Deutschland, u.v.w.

Klick für PDF Download

XMP2GO – Mobile Access – ohne Cloud (BSI konform)

Zutritt mit dem Smartphone regeln. Mit der XMP2GO App können Sie Zutrittsrechte effizient über ihr Smartphone verwalten. Wir bieten Ihnen eine Zutrittskontrolllösung zur Digitalisierung von RFID-Ausweismedien. Auf die Nutzung einer Cloud kann verzichtet werden, weil die Daten bzw. virtuelle Credentials sicher auf dem XMP-BABYLON Server erstellt und verwaltet werden.

Die Mobile Credentials werden in der Regel über eine E-Mail an den Nutzer übermittelt und per Smartphones in die XMP2GO® App importiert. Als zusätzliche Sicherheit wird pro Credential ein PIN-Code generiert, welcher im besten Fall auf einem zweiten Weg (SMS oder telefonisch) dem Nutzer mitgeteilt wird. Dieser PIN-Code dient lediglich zur Verifizierung der Person, d.h. dem Smartphone ist nicht bekannt, ob der eingegebene mit dem in der Datenbank hinterlegten PIN-Code übereinstimmt. Diese Überprüfung übernimmt der XMP-BABYLON Server und/oder der Türkontroller.

Zur Ver- und Entschlüsselung der Mobile Credentials (AES-256-GCM) muss ein vom Kunden generierter Schlüssel im Türkontroller und auf dem XMP-BABYLON Server hinterlegt sein. Im Gegensatz zu anderen Mobile Lösungen übernimmt nicht das Bluetooth-Modul die Entschlüsselung der Daten, denn der Ausweisleser befindet sich im ungesicherten Bereich, sondern der Türkontroller übernimmt diese Aufgabe. D.h. ein Diebstahl der Ausweisleser sichert weiterhin das Projekt, da bei Nutzung von XMP2GO® keine Schlüsselinformationen im Ausweisleser hinterlegt werden.

Planung, Errichtung, Service und Wartung
– Zutrittskontrolle / Schranken / RFID Mifare Medien / Schließsystem –
– Drehkreuz und Drehsperre –
für Leipzig, Halle (Saale), Leuna, Bitterfeld