Deutschlands beste Alarmanlage, die compact easy von Telenot, trägt ab sofort einen weiteren Titel: Sie ist „Smart-Home-Produkt des Jahres 2016“. Elektroinstallateure, Architekten und Planer wählten sie beim Wettbewerb des renommierten Fachmagazins elektrobörse smarthouse in der Kategorie „Gebäudetechnik“ auf Platz eins. Die compact easy ist nicht nur ein Meilenstein für zuverlässigen elektro-nischen Gebäudeschutz. Sie übernimmt zudem gleich noch umfang-reiche Smart-Home-Funktionen.

Die prämierte Anlage ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Erfahrung und akribischem Tüftlergeist. Zum Einsatz kommt sie in privat genutzten Gebäuden und im Kleingewerbe. Herzstück ist die Alarmanlagen-Zentrale, an die Sicherheitskomponenten, etwa Bewegungs- und Rauchwarnmelder, per Kabel (konventionell oder in BUS-1 Technik) angeschlossen werden können. Bis zu 100 von ihnen lassen sich auch via Funk mit der Zentrale verbinden. „Wir wollten ein Alarmsystem entwickeln, dass alles vereint, was eine moderne Sicherheitslösung für Einbruch- und Brandschutz können muss – und noch vieles mehr. Halt compact und easy”, sagt Thomas Taferner von Telenot, einem der führenden deutschen Alarmanlagen-Hersteller. Die Haus und Wohnungseinbrüche sind auf einem Rekordhoch, das Sicherheitsbedürfnis wächst. Laut Taferner sei es daher umso wichtiger, auf zuverlässige Alarmanlagen zu vertrauen.

Fällt der Strom aus, versorgt ein Hochleistungsakku die Zentrale und ihre Komponenten mit ausreichend Energie. Das Alarmsystem ist dadurch stets funktionsfähig. Sämtliche mit der Alarmzentrale verdrahteten Anlagenkomponenten sind leitungsüberwacht. Alle Funkkomponenten sind sicher vor Fremdfunkbeeinflussung und Sabotage.

Vorreiter in Sachen Smart Home

Eine besondere Rolle spielt die compact easy beim Zusammenspiel der Themen Smart Home und Security. Ein reines Smart-Home-System erfüllt nicht annähernd die hohen Anforderungen, die hinsichtlich der Zuverläs-sigkeit an eine Alarmanlage und deren Komponenten gestellt werden. Die Zuverlässigkeit jedoch ist entscheidend, betont Taferner, „denn immerhin geht es beim Thema Sicherheit um den Schutz von Leben und Sachwerten und das 365 Tage rund um die Uhr“.

Ganz anders die ausgezeichnete Alarmanlage compact easy. Sie übernimmt neben dem elektronischen Gebäudeschutz bis zu 16 Smart-Home-Funktionen gleich mit, etwa das Regeln der Heizung, An- und Ausschalten des Lichts oder Öffnen und Schließen der Jalousien oder des Garagentores. Alle Smart-Home-Funktionen sind über das Touch-Bedienteil abrufbar. Via Alarmanlagen-App können sie auch per Tablet oder Smartphone immer und überall kontrolliert und gesteuert werden.

Zudem erkennt die compact easy Gerätestörungen im Haus und zeigt diese an, etwa wenn die Tiefkühltruhe offen steht oder die Heizungspumpe ausfällt. „All das macht die compact easy zum zentralen elektronischen Steuer-Gehirn von Wohnungen und Häusern – und das 24 Stunden am Tag”, erklärt Taferner. Bei smarten Alarmanlagen dürfe es keine Kompro-misse geben. Die compact easy bietet für nahezu alle Eigenheime zuver-lässige Sicherheit und umfangreiche Smart-Home-Funktionen. Mit ihrem Leistungsumfang schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Um zuverlässige Sicherheitstechnik nicht nur zu versprechen, sondern auch mit Brief und Siegel zu belegen, sind sämtliche Sicherheitskomponenten von Telenot durch die VdS Schadenverhütung zertifziert. Auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Sicherheitssystem wird von der VdS analysiert, bewertet und schließlich mit einer Systemanerkennung bestätigt.

Zwei der begehrtesten Auszeichnungen für eine Alarmanlage

Elektroinstallateure, Architekten und Planer – allesamt Leser des renom-mierten Fachmagazins elektrobörse smarthouse – sind sich einig: Mit deut-lichem Abstand zu den Nächstplatzierten wählten sie die compact easy zum „Smart-Home-Produkt des Jahres 2016“ in der Kategorie „Gebäude-technik“. „Das ist nicht nur Ausdruck des hohen Ansehens für das Produkt, sondern zudem für das Unternehmen Telenot“, sagt Chefredakteur Peter Wintermayr. Zum zweiten Mal initiierte sein Magazin die Wahl der Produkte des Jahres. Seine Redaktion hatte vorab 50 Produkte in insgesamt fünf Kategorien nominiert. Knapp 1.000 Leser stimmten über die Gewinner ab.

Der Titel „Smart-Home-Produkt des Jahres 2016“ ist bereits der zweite für die compact easy. Im vergangenen Jahr wurde sie von der Fachwelt zu Deutschlands bester Alarmanlage ernannt: In der Kategorie „Gefahrenmel-detechnik” gab es den begehrten Protector Award in Gold. „Zwei der höchsten Auszeichnungen der Sicherheitsbranche für eine Alarmanlage – das macht uns stolz und spornt natürlich an, weiterhin mit Pioniergeist hochwertige Sicherheitstechnik zu entwickeln und diese noch besser zu machen“, sagt Taferner.